Generieren Sie Ihr Geschäft in einem optimalen Umfeld?

Strategieentwicklung über Quality Function Deployment

Es ist überlebensnotwendig für Ihre Firma, dass Sie sich im richtigen Markt mit den richtigen Produkten / Leistungen bewegen.

Zugegeben: Dies ist im Grunde eine Binsenweisheit - doch erstaunlich ist es, wie viele Unternehmen sich darüber noch keine Gedanken gemacht haben. Vor allem im mittelständischen Bereich, in dem ein Geschäft über Generationen vererbt wurde, folgt häufig der Sohn dem, was der Vater aufgebaut hat. Und dies ohne Rücksicht auf den Zeitwandel, auf technische / technologische Weiterentwicklungen, auf geänderte Rahmenbedingungen des Wirtschaftens.

Wir haben Firmen gesehen, die genau an diesen Änderungen gescheitert sind. Da wird munter am Bedarf (= am Markt) vorbeientwickelt / vorbeiproduziert, man wundert sich gar noch über den fehlenden Erfolg ("wir verkaufen, was wir haben") und sieht nicht, dass es sich bei den Misserfolgen um ein essentielles Strategieproblem handelt, für das nicht der Vertrieb, sondern die Geschäftsleitung verantwortlich zeichnet. Mittelfristig wird sich der Unternehmenswert stark rückläufig entwickeln, am Ende steht ... das Ende.

Es erstaunt nicht, dass gerade in solchen Unternehmen die Methoden zur Strategiefindung nicht angewendet werden, meist sogar unbekannt sind. Systematische Vorgehensweisen, so z. B. auch die Anwendung des QFD (Quality Function Deployment) werden als "Theorie" verteufelt, die sinnvolle Anwendung wird durch Vorurteile verhindert. Im Gegenzug muss "die Firma gerettet" werden, was "natürlich" nur mit Bauchgefühl zu geschehen hat. - Und wundert sich, dass so enorm viel Bauchgefühl nicht weiter hilft.

Wir können's besser - und vermitteln Ihnen gerne unser Know How.