Vertragsgestaltung und Spezifikation |Projektplanung |Projektdurchführung |Soll- / Istanalysen |Nachforderungsmanagement |Projektabschluss
Phasenaufbau des Projektmanagements
Als erfahrene Projektmanager in multinationalen Großprojekten gliedern wir unsere Consultingleistung in die einzelnen Projektphasen:
- Vertragsvorbereitung, Lasten- / Pflichtenhefterstellung, Spezifikation
- Vertragsabschluss, Konditionen, "vertragliche Stolperfallen"
- Änderungsmanagement und Nachforderungsmanagement
- Projektplanung und -steuerung: Überwachung von Leistung, Zeitverbrauch und Mittelverbrauch (AZF = Arbeit, Zeit, Finanzen)
- Projektprognosen
- Projekt- / Leistungsabschluss, interne Abnahmen, Lieferungen, Kundenabnahmen
- Projektabschlussbericht / "lessons learned"
Wir übernehmen sowohl interimsmäßig Projektleitungen, schulen aber auch gerne Ihre Projektleiter.
- Wir begleiten mit Ihnen Musterprojekte von Beginn bis Ende
- Wir helfen Ihren Projektmitarbeitern im täglichen Job
- Wir zeigen auf, wie sich durch planerische Prozesse Probleme umgehen lassen
- Wir geben Ihnen praktische Hilfen, mit denen Sie sofort arbeiten können (z. B. unsere Software Orga+DB)
- Wir wirken als Problemlöser bei Schwierigkeiten auch im zwischenmenschlichen Bereich
- Wir planen für Sie Seminare zu den Themen Verhandlungsstrategien, Körpersprache Ihrer Verhandlungspartner und Reaktionen darauf
Bei all dem bleiben wir ganz nach unseren Handlungsgrundsätzen auf dem "Boden der Realität".