Phasenaufbau des Projektmanagements

Projektkreislauf - vom Lastenheft zur Lieferung

Als erfahrene Projektmanager in multinationalen Großprojekten gliedern wir unsere Consultingleistung in die einzelnen Projektphasen:

  • Vertragsvorbereitung, Lasten- / Pflichtenhefterstellung, Spezifikation
  • Vertragsabschluss, Konditionen, "vertragliche Stolperfallen"
  • Änderungsmanagement und Nachforderungsmanagement
  • Projektplanung und -steuerung: Überwachung von Leistung, Zeitverbrauch und Mittelverbrauch (AZF = Arbeit, Zeit, Finanzen)
  • Projektprognosen
  • Projekt- / Leistungsabschluss, interne Abnahmen, Lieferungen, Kundenabnahmen
  • Projektabschlussbericht / "lessons learned"

Wir übernehmen sowohl interimsmäßig Projektleitungen, schulen aber auch gerne Ihre Projektleiter.

  • Wir begleiten mit Ihnen Musterprojekte von Beginn bis Ende
  • Wir helfen Ihren Projektmitarbeitern im täglichen Job
  • Wir zeigen auf, wie sich durch planerische Prozesse Probleme umgehen lassen
  • Wir geben Ihnen praktische Hilfen, mit denen Sie sofort arbeiten können (z. B. unsere Software Orga+DB)
  • Wir wirken als Problemlöser bei Schwierigkeiten auch im zwischenmenschlichen Bereich
  • Wir planen für Sie Seminare zu den Themen Verhandlungsstrategien, Körpersprache Ihrer Verhandlungspartner und Reaktionen darauf

Bei all dem bleiben wir ganz nach unseren Handlungsgrundsätzen auf dem "Boden der Realität".