Willkommen bei iso-consulting.de

Wir sind Ihre Experten für ISO-Zertifizierungen und Beratung in den Bereichen Qualitäts- und Umweltmanagement. Unser Ziel ist es, Sie erfolgreich durch den Zertifizierungsprozess zu begleiten und sicherzustellen, dass Sie die Normanforderungen erfüllen, wobei wir durchaus differenzieren, welche Anforderungen auf Ihre Unternehmung zutreffen. Vertrauen Sie auf unsere langjährige Erfahrung und Expertise, die wir gerne durch Referenzen belegen.

Meine Leistungen

Vorbereitung auf ISO-Zertifizierungen

Am Anfang der Vorbereitungsphase steht eine ausführliche Analyse Ihrer Geschäftsprozesse und der Effizienz, mit der Ihre Organisation arbeitet.

In einem zweiten Schritt erarbeiten wir mit Ihnen Möglichkeiten, wie Ihre Organisation (Aufbau) optimaler, und wie die in der Organisation ablaufenden Prozesse reibungslos gestaltet werden können.

Ein dritter Schritt bewertet die gefundenen Lösungen hinsichtlich ihrer Verträglichkeit mit den Normforderungen, wenn nötig erfolgen "Nachjustierungen" und die so definierten Abläufe werden eingeführt.

Anmerkungen:

1. Je nach vorgefundenen Ergebnissen können die Schritte 2 und 3 entfallen oder nur zu minimalen Änderungen führen.

2. In jedem Fall ist eine intensive Mitarbeit der Unternehmensleitung und der betroffenen Unternehmensteile erforderlich.

Begleitung im Zertifizierungsprozess

Die Hürden sind oft nicht leicht zu nehmen: Ohne Erfahrung wissen Sie in Zertifizierungsprozessen nicht, wo Sie Schwerpunkte setzen müssen und welche Normforderungen in Ihrem speziellen Fall weniger oder nicht relevant sind.

Leider ist die "Normsprache" oft nur schwer verständlich und für Nichtfachleute verwirrend. Auch fehlt es meist an klaren Definitionen: Interpretationsspielräume führen dabei zu Fehleinschätzungen und damit zu Fehlleistungen. In aller Regel führt dies wiederum zu teuren und zeitraubenden Irrwegen.

Wir helfen Ihnen über diese Klippen hinweg und führen Ihre "Bergtour" namens Zertifizierung zum Gipfelerfolg.

Interims Projektmanagement

Jahrzehntelange Erfahrung im Projektmanagement von kleinen bis sehr großen Projekten (u. a. Halbleitertechnik, Großprojekten in der Luft- und Raumfahrtindustrie befähigen uns, jede Art von Projekten, unabhängig von Art, Technologie und Größe erfolgreich zu steuern.

Dieses Wissen stellen wir Ihnen zur Verfügung, entweder als Ratgeber oder aber in der Funktion als Interimsmanager.

Wir haben eigene Verfahren für effizientes Zeit-, Leistungs- und Kostenmanagement entwickelt (earned value - Methode), die wir auf Wunsch leicht auch auf weniger komplexe Vorhaben downgraden können.

Ziel ist es, ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit bei gleichzeitiger Termin- und Kostentreue zu erreichen.

Organisations-beratung  Prozessmanagement

Am Anfang steht eine ausführliche Analyse Ihrer Geschäftsprozesse und der Effizienz, mit der Ihre Organisation arbeitet.

Eine Simulations- und Testphase überprüfen die Praktikabilität und Effizeinzverbesserung der gefundenen Lösungen.

Zur endgültigen Einführungen sind alle Organe des Unternehmens gefordert.

Meine Expertise:

• Jahrzehntelange Erfahrung im Projekt- und Vertragsmanagement von Großprojekten in der Luft- und Raumfahrtindustrie,
  • internationale und interkulturelle (weltweite) Kooperationen, viele erfolgreiche Zertifizierungen in den bereichen Qualität und Umwelt in der Halbleiterindustrie,
  • erfolgreiche Unternehmensleitungen, erfolgreiche Funktionen als COO, Werksleiter und andere Funktionen auf direktorialer Ebene,
  • langjährige Erfahrung als Aufsichtsratsmitglied einer mittelständischen AG

Welche Vorteile bringt eine ISO-Zertifizierung?

Eine ISO-Zertifizierung verbessert die Prozessqualität, steigert die Kundenzufriedenheit und erhöht die Wettbewerbsfähigkeit.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die in der Vergangenheit komplexen und zuweilen - je nach Unternehmenssituation - unnötigen Prozesse und Verfahren passgenau auf Ihr Unternehmen zuzuschneiden. Dazu arbeiten wir intensiv mit dem QZV München, einem Verein von Professoren der TU München, zusammen, der gleiche Ziele verfolgt: Kostengünstige Zertifizierungen gem. ISO9001 und ISO14001 für den Mittelstand (Qualitäts- und Umweltmanagement), geringe Folge- und Rezertifizierungskosten bei hoher Effizienz.

Unser Credo: Qualitäts- und Umweltmanagement dürfen keine Kosten verschlingen, sie müssen sich für das Unternehmen lohnen.

Wie lange dauert der Zertifizierungsprozess?

Die Dauer des Zertifizierungsprozesses hängt von verschiedenen Faktoren ab:

1. Anzahl und Komplexität Ihrer Prozesse: Ein reines Handelsgeschäft ist weitaus einfacher und weniger Komplex als z. B. ein Unternehmen mit eigener Entwicklungstätigkeit und eigener Fertigung.

2. Die Branche ist ausschlaggebend: Arbeiten Sie z. B. für die Automobilindustrie, werden dort u. U. aufwändigere Verfahren gefordert, wie auch in der Luft- und Raumfahrtindustrie. Insbesondere müssen hier spezielle Prüf- und Nachweisferfahren organisiert werden, auch der Materialursprung muss lückenlos nachgewiesen werden.

3. Ihre Betriebsgröße ist ausschlaggebend: Ein Unternehmen mit 30 Mitarbeitern ist einfacher zu handhaben als eine Unternehmung mit 300 oder gar 3000 Mitarbeitern. Mit steigender Größe werden die Prozesse komplexer, der Kontrollbedarf steigt, wie auch die zur Zertifizierung benötigte Zeit.

Welche Kosten sind mit einer ISO-Zertifizierung verbunden?

Die Kosten einer ISO-Zertifizierung variieren je nach Unternehmensgröße und Komplexität, wie im Kapitel "Zertifizierungsdauer" angeführt.

Hier wirkt unsere Zusammenarbeit mit dem QZV (https://www.qzv-muenchen.de):

1. Sowohl von der Herangehensweise im Zertifizierungsumfang als auch von der Kostenseite liegt der QZV erheblich unter den "klassischen" Zertifizierern.

2. Auch die Folgekosten (Zwischenzertifizierungen, Rezertifizierungen) sind stark reduziert.

3. QZV bietet ohne Zusatzkosten "Kombi-Zertifizierungen" an: ISO9001 und ISO14001 (Qualitäts- und Umweltmanagement) können gemeinsam in einem Zug dur chgeführt werden. Dementsprechend bietet ISO-Consulting die gemeinsame Vorbereitung für beide Zertifikate ebenfalls "in einem Zug" an, je nach Erfordernissen ebenfalls "zum kleinen Preis".

“Dank ISO-Consulting haben wir unsere ISO-Erstzertifizierung erfolgreich bestanden. Alle Geschäftsprozesse wurden präzisiert, definiert und ausgelegt. Auch alle Rezertifizierungen wurde fehlerfrei absolviert. Dank der Einführung unseres Umweltmanagementsystems auf Initiative von ISO-Consulting sind wir heute eines der ganz wenigen Unternehmen in Deutschland, das CO2 - negativ arbeitet, wobei in die Berechnung sogar die Arbeitswege unserer Mitarbeiter einbezogen wurden. Dies hat u. a. dazu geführt, dass wir die Coronakrise ohne größere Einbußen überstanden haben. Die  Beratung und Unterstützung von ISO-Consulting waren ausgezeichnet und haben uns sehr geholfen.”

db-matik AG, High-Tech solutions für Automatisierungstechnik

Kontaktiere uns

Kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Beratung oder zur Erstellung eines Angebots.

iso-consulting.de
83052 Bruckmühl, Iserweg 7, Deutschland

Über uns

iso-consulting.de ist ein exklusiver Anbieter von Beratung und Unterstützung bei ISO-Zertifizierungen in den Themen Qualitäts- und Umweltmanagement - ISO9001 und ISO14001. Wir stehen für Qualität, Zuverlässigkeit und maßgeschneiderte Lösungen.

Nach meinem Studium der Betriebs- und Volkswirtschaft habe ich in der europäischen Luft- und Raumfahrtindustrie erste Erfahrungen im Projektmanagement, beginnend mit relativ kleinen Projekten (Projektgröße damals bis zu 1 Mio. DM) gemacht. Nach deren erfolgreichem Abschluss folgten mehrere größere Vorhaben, die ich zu steuern hatte, bis letztlich Projekte im Rahmen des deutsch-französischen Hubschraubers "Tiger" anstanden, für die nach heutigem Preisstand ca. 2 Mrd. €  zu veranschlagen wären.

Nach mehr als 20-jähriger Tätigkeit in diesem Bereich übernahm ich die Leitung einer Stabsabteilung zur Geschäftsleitung der damaligen EADS (European Aerospace and Defense Systems) für den Tötigkeitsbereich Prozesse und Organisation. Da ich eine Umorganisation, hinter der ich nicht stehen konnte, nicht mittragen wollte, habe ich gekündigt und bei einem Hersteller für Halbleitermontagemaschinen  eine Position als COO (Prokurist) angetreten. In der Nachfolge dieses Unternehmens übernahm ich die Rolle des Geschäftsführers (CEO), wechselte dann in die Schweiz in die Geschäftsleitung eines der Weltmarktführer dieser Branche, übernahm in Doppelfunktion auch die Geschäftsführung eines Tochterunternehmens.

Der Wechsel in ein nochmals größeres gleichartiges Unternehmen  in Österreich (niederländische Firma) übertrug mir die Verantwortung für die weltweite Konzernfunktion aller Standorte (15) für die Aufgabenbereiche Qualitäts- und Umweltmanagement, Gesundheit und Sicherheit (QEHS), qualifizierte dort mehrere Unternehmen gemäß ISO14001 (Umwelt). Mit Beginn meines Ruhestands gründete ich iso-consulting.de, führte in dieser Tätigkeit mehrere mittelständische Firmen zu erfolgreichen Zertifizierungen, war langjähriger QMB und Mitglied des Aufsichtsrats einer mittelständischen AG. Je nach Notwendigkeit unterhalte ich für diese Aufgaben ein Netz von hochgradigen Fachleuten.

Obwohl vom Werdegang her Wirtschaftler, habe ich mich Zeit meines Lebens an der Nahtstelle Wirtschaft / Technik betätigt, aufgrund meines sehr großen Interesses für technische Lösungen.

Standorte meiner Tätigkeit (unterhaltene Büros):

München (23 Jahre)

Paris (20 Jahre) zeitgleich mit München